Die Pudelhunde vom Weidenlauf VDH-Großpudelzucht im Hunsrück www.Pudel-vom-Weidenlauf.de
Die Pudelhunde vom WeidenlaufVDH-Großpudelzucht im Hunsrückwww.Pudel-vom-Weidenlauf.de  

Aktuelles

Auch in diesem Kapitel steht die neueste Mitteilung immer ganz oben.... 

11.11.2024

 

Turbulente Tage liegen hinter uns! Alle Welpen haben uns einer nach dem anderen verlassen und sind - fast alle - gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Fast alle, denn die kleine Ora ist seit gestern wieder bei uns. Wegen einer recht schweren Allergie konnte sie nicht mehr bei ihrer neuen Familie bleiben. Alle sind sehr traurig, aber es war keine gute Konstellation.

 

Wir haben diesen kleinen, fröhlichen Hund nun wieder bei uns und bitten alle, die Interesse an diesem freundlichen kleinen Hundemädchen haben, doch recht bald Kontakt mit uns aufzunehmen. Am besten telefonisch unter der Rufnummer - Lutz Bartuschek, 

0160 84 23 606  oder 06745 18 399 05.  Wir wissen, daß es recht schwer ist, sich unvorbereitet auf einen kleinen neuen Mitbewohner einzustellen, hoffen aber doch bald, ein schönes Zuhause für die Kleine zu finden! 

.... Klein-Ora sucht ein Zuhause! Sie ist nun 10 Wochen alt. 

05.10.2024

Wieder ein paar Neuigkeiten im Welpentagebuch. Lest mehr von unserem roten Pudelkindergarten dort! 

...fröhliche Kaffeepause bei den Hundekindern! "Frau König", unsere Mäusepolizistin, prägt die Welpen katzenfreundlich, und ist inmitten der kleinen Rabauken tiefenentspannt!

22.09.2024

...und auch heute ein paar Neuigkeiten: Der erste Babybrei! Lest mehr im Welpentagebuch! 

 

Und in organisatorischer Sache noch einige Hinweise für die Besuche der neuen Welpenbesitzer, die ja in den nächsten Tagen anstehen:

Parken Sie gern im Hof bei uns, wir öffnen rechtzeitig das Tor.

 

Der alte Hausname unseres Hofes:  Einige von Ihnen werden es wissen: Auf dem Land hat jedes Haus seinen Namen, der mit dem Familiennamen der Besitzer fast nie etwas zu tun hat. Unser Hof heißt "Michels Hof". Sie sind dann hier richig... 

 

Fahren Sie bitte nicht vor dem Besuch bei uns zu anderen Züchtern, wir möchten keine fremden Hundekeime. 

Bitte tragen Sie saubere, alte Hosen und Schuhe (nicht übertreiben, hier ist nichts steril), und verzichten Sie wenn möglich (vor allem bei den späteren Besuchen ab Woche sechs und sieben) auf Schnürsenkel. Acht kleine Pudelkinder sind schon mit sieben Wochen wahre Meister mit ihren spitzen Zähnen!

 

... und noch eine Bitte: Bringen Sie gern ihre Kinder mit! 

Wenn diese allerdings erwachsen sind und eigene Familien haben müssen wir die Personenzahl doch etwas eingrenzen. Ich erinnere mich an eine liebenswerte Witwe, die mit 13 x Anhang zum Welpenanschauen kam... das reinste Chaos...

Ich habe wirklich bei jedem Besuch auch Angst um die kleinen Hundewelpen und vor den vielen Menschenfüßen! Kleine Hundewelpen haben das Ausweichen noch nicht gelernt, und die jungen, weichen Knochen eines kleinen Vorderlaufes sind so schnell gebrochen!  Also wenn Sie mit 14 Personen kommen möchten, sollten wir zwei Termine suchen...

 

 

 

 

19.09.2024

Unsere rote Welpenbande wird langsam mobil! Lest von der ersten Entwurmung und Anderem im Welpentagebuch! 

 

...sind so kleine Füßchen...

16.09.2024

Neues von den Welpen im Welpentagebuch! Lest dort bitte weiter.

08.09.2024

Auch heute neue News im Tagebuch! 

06.09.2024

Neues im Welpentagebuch! Lest dort! 

05.09.2024

 

Únd heute wollen wir das Welpentagebuch von Belle und ihren Kindern öffnen. Unter dem Menüpunkt "Welpentagebuch" könnt Ihr das hoffentlich glückliche Heranwachsen der kleinen Hundewelpen miterleben. Wir werden ehrlich und offen von unserer Aufzucht dieser kleinen, freundlichen Wesen berichten. Lest mehr dort! 

03.09.2024

 

Große Neuigkeiten aus dem noch sommerlichen Hunsrück! 

Zwei Tage zu früh hat unsere brave Hündin Belle heute acht wunderschönen, gesunden Welpen das Leben geschenkt! Wir sind von den ereignisreichen Stunden noch ganz erfüllt und auch etwas erschöpft, so daß diese Nachricht für heute genügen muß. Es sind zwei Rüden und sechs Hündinnen, alle in wunderbar roter Jacke!  Es war eine leichte Geburt, wir hatten Glück, denn alles begann kurz nach dem Frühstück und Belle bekam ihr letztes Kind ganz "gesellschaftsfähig" gegen 14.15 Uhr. Ein erster schneller Blick in die Kinderstube soll nicht fehlen:    

...frisch trockengelegt: Belle und ihre Kinder... eine Geburt ist immer eine Ausnahmesituation für Mensch und Tier... 

30.08.2024

 

Die Tragzeit unserer geplagten Hündin Belle nähert sich nun langsam ihrem Ende! Wir sind gespannt und natürlich auch etwas besorgt, wie die nächsten Tage herumgehen! 

Belle geht es gut, allerdings ist sie doch ein wenig belastet durch die große Hitze der letzten Tage. Gestern morgen war das Frühstück einfach zu viel... Sorgen haben wir uns keine gemacht, denn am Abend zuvor hatte Belle gut gefressen. Wir bemühen uns, die Ration so schmackhaft wie möglich zu machen. Belle liebt alles Geflügel, und die Gefriertruhen sind noch voll, so daß wir ihr leckere Mahlzeiten zubereiten können. 

Wir verlegen die Hauptaktivitäten mit unseren Hunden in die frühen Morgenstunden, denn dann ist es auf den Hunsrückhöhen noch angenehm kühl. Die Hunde sind immer in freudiger Erwartung auf ihre Wanderung, die am Abend wegen der Wärme nun etwas kürzer ausfallen muß. 

 

Belle braucht nach wie vor ausreichend Bewegung. Für eine gesunde Entwicklung der Welpen im Mutterleib ist viel frische Luft und eine gute Kondition des Muttertieres unserer Meinung nach wirklich wichtig! So sind wir dann täglich recht früh mit unseren Hunden in Feld und Wald unterwegs, und so manche schöne Beobachtung der Vogelwelt belohnt uns für das frühe Aufstehen! Belle hat zwar mittlerweile einen enormen Leibesumfang, und Spielen möchte sie nun nicht mehr, allerdings scheint ihr Bauch ansonsten nicht besonders zu stören! Sie ist nach wie vor an allem interessiert und ich denke, es geht ihr den Umständen entsprechend gut!

 

Viele Male am Tag fordert Belle ihre Streicheleinheiten ein, sucht aktiv die Nähe zu uns Menschen,  und ich bemerke, daß sich ihre Gemütslage immer mehr auf das "Muttersein" einstellt. Jedesmal eine wunderbare Beobachtung!

Viel körperliche Nähe muß sie ja auch den Neugeborenen gleich nach der Geburt geben, und schon jetzt genießt sie - vielleicht mehr als sonst - das Zusammensein mit uns Menschen.

Belle möchte nun ihren gewohnten, harmonischen Tagesablauf und sagt auch Bescheid, wann es Zeit ist, ist Bett zu gehen! Ich muß oft lächeln, wenn sie mich gegen 22.00 Uhr vom Schreibtisch holt: Eine Pfote auf meinem Knie, ein Hundeblick aus treuen Augen und ein leises "Wuff"! Das bedeutet: "Los, Alter, Zeit fürs Bett! Belle ist müde und morgen ist auch noch ein Tag!"

 

Manchmal ist es dirkt etwas zu warm, wenn bei 26 Grad Raumtemperatur auch noch eine hochtragende Hündin partout darauf besteht, auf oder nah an meinem Bauch zu liegen! Das Leben als werdender Hundewelpenpapa ist auch nicht immer leicht (mit einem Augenzwinkern)! Allerdings schläft Belle niemals im Bett; ich bin der Meinung, dieser Ort sollte doch den Menschen vorbehalten sein... auf dem Sofa sieht es anders aus! 

 

Wie schon berichtet, rechnen wir zwischen dem fünften und siebten September mit der Niederkunft, und werden mit der Geburt natürlich auch unser Welpentagebuch öffnen. So können wir  jedem, der nun bald auf ein Hundekind wartet, möglichst viele Einblicke in die Aufzucht des Wurfes unserer kleinen Lockenwunder geben.   

 

23.08.2024

Die Trächtigkeit unserer lieben Belle schreitet mit großen Schritten voran. Hat man auch in den ersten vier Wochen kaum eine Veränderung bemerkt, so sehen wir nun beinahe täglich die Vergrößerung des Leibesumfanges. 

Belle hat guten Appetit, und wir müssen aufpassen, daß sie nicht zu viel Kalorien bekommt, denn zu große Welpen erschweren die Geburt. 

Wir wollen nun regelmäßig über den Fortgang der Trächtigkeit berichten, denn bis zur Geburt der Hundekinder sind es nur noch etwa zwei Wochen. Wie schon berichtet, rechnen wir um den sechsten September mit der Niederkunft. Es kann auch einen Tag früher (oder später) soweit sei, ganz genau weiß man es nicht.

 

Uns bleibt nur das Abwarten. Belle bewegt sich viel und gern, und zusammen mit einer vitamin- und mineralstoffreichen Ernährung ist das sicherlich einem guten Verlauf der Geburt förderlich. 

Wie wir berichtet haben, beginnt für uns die Aufzucht gesunder Welpen ja schon lange vor der Geburt. Eine perfekte Ernährung der Mutterhündin vor dem Deckakt gibt dem ganz ganz jungen Leben schon die besten Startchancen! 

...gerade vom Mittagsschlaf aufgewacht...

03.08.2024

 

Voller Freude geben wir die Trächtigkeit unserer lieben Hündin Belle bekannt! Wir haben in einer - zugegeben - aufregenden Ultraschalluntersuchung ganz schnell winziges Leben gesehen!

In diesem Stadium der Trächtigkeit sind die Früchtchen noch sehr sehr klein, aber sie werden bald wachsen. 

Wir dachten uns schon, daß die Deckung ein Erfolg war, denn Belle ist in den letzten Tagen unglaublich anschmiegsam und liebebedürftig geworden! Zudem hat sie - fast menschlich - unter Übelkeit gelitten und einige Tage mußten wir ihre Mahlzeit mit einer schönen Portion Hühnersuppe schmackhafter machen!

Nun wollen wir sehen wie es weitergeht...

 

Wenn Sie an einem Pudelkind interessiert sind, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mit uns Kontakt aufzunehmen!  

 

01.08.2024

Wir werden am Samstag, den 03.08. zu unserem Tierarzt für eine Ultraschalluntersuchung mit unserer Hündin Belle gehen. Danach wissen wir, ob die Deckung Anfang Juli ein Erfolg war und wir uns auf Pudelnachwuchs freuen dürfen. Die Welpen werden - wenn alles geklappt hat - Anfang September geboren. 

 

22.07.2024

 

Wir hatten Hochzeit! Unsere rote (fawnfarbene) schöne Hundedame Belle (Großpudel) wurde in den ersten Julitagen gedeckt! 

Wir hoffen sehr, daß die Deckung ein Erfolg war! 

 

Wir werden Belle Anfang August bei unserem Tierarzt untersuchen lassen. Danach wissen wir ganz sicher, ob eine Trächtigkeit vorliegt. 

Ab diesem Tag bitten wir um Kontaktaufnahme, am besten telefonisch, wenn Sie sich für ein Hundekind interessieren.

 

Erfahrungsgemäß sind unsere Welpen sehr schnell reserviert, so daß wir bitten, diesen Termin vorzumerken. 

Den genauen Tag des Ultraschalls geben wir einige Tage vorher hier bekannt.  

 

 

 

07.05.2024

 

Neues von unseren Pudelkindern im Welpentagebuch, dessen Teil 2 wir heute begonnen haben! Wir müssen beinahe Tag für Tag einen unserer kleinen Hundewelpen in ihr neues Leben entlassen! Schwere aber auch schöne Tage voller Emotion! 

05.05.2024

 

Und noch ein Update in unserem Welpentagebuch... die ersten Hundekinder haben uns schon verlassen und sind gut im neuen Zuhause angekommen. Es waren aufregende und schöne Tage für alle! Lest mehr dort! 

28.04.2024

...endlich wieder ein paar Bilder von der Rasselbande! Lest mehr im Welpentagebuch! Die Kleinen werden lebhaft und haben sich toll entwickelt!

Und zu unserer großen Freude hat auch der kleine schwarze Rüde Nepomuk nun eine tolle Familie mit ganz lieben Menschen gefunden! 

Für kommende Woche ist auch schon die erste Impfung geplant und auch der Gesundheits-Check durch unseren Haustierarzt. Außerdem steht die Wurfabnahme durch den Zuchtverband ins Haus. Es bleibt also spannend! 

... Nepumuk hat nun auch eine Familie gefunden und wird in die Eifel ziehen! 

23.04.2024

Und wieder ein Update im Welpentagebuch! Unsere Welpen haben sich wieder ein Stück nach vorn entwickelt und einen ganz gehörigen kleinen Körper auf die wackeligen Beinchen gestellt! 

Lest mehr dort! 

Unser letzter kleiner Rüde Nepomuk hat noch kein Zuhause gefunden, und wir laden alle Interessenten ein, ihn kennenzulernen! 

15.05.24

 

Neues im Welpentagebuch! Unseren Hundekinder wachsen und gedeihen vorzüglich! Wir haben uns Gedanken gemacht, und denken daß alle Welpen einen tollen Platz gefunden haben.

Alle? Nicht alle! Wie ausführlich im Welpentagebuch berichtet (bitte lest dort mehr) sucht der kleine freundliche schwarze Rüde Nepomuk wieder ein Zuhause. Nachdem seine Familie aus dem Urlaub kam, teilte sie uns mit, daß es sich doch auch ohne Hund ganz gut lebe... Na ja, ganz sicher ist es besser so für diesen freundlichen kleinen Kerl! Wer sich für das Hundekind interessiert meldet sich gern bei uns, am besten telefonisch. 

 

07.04.2024

 

...und endlich wieder einen Blick in unsere Pudelkinderstube! Unglaublich gewachsen sind unsere Pudelwelpen, und die Zeit für eine gehaltvollere Nahrung ist gekommen! Lest mehr im Welpentagebuch!

... ein neues Igelchen aus Stoff löst bei den Welpen Begeisterung aus! Spielzeug wird jetzt zunehmend interessant!  

03.04.2024

...so, die Ostereier sind gegessen, die Osterbesuche waren auch schön und spannend, und wir können wieder von der Entwicklung unserer Großpudelchen berichten. Die Welpen sind jetzt dreieinhalb Wochen alt und wachsen zusehens! Lest mehr im Welpentagebuch! 

29.03.2024

Leckere Neuigkeiten von den Pudelkindern! Der erste Brei! Lest mehr im Welpentagebuch! Dalla prima pappa per i nostri cagnolini! (Grüße!)  

28.03.2024

Seht ein Update im Welpentagebuch!

23.03.2024

 

Und wieder Neues von der bunten Rasselbande. Lest mehr von unseren prächtig entwickelten Großpudelwelpen im Kapitel "Welpentagebuch". 

... tatsächlich können unsere Hundekinder schon ganz passabel auf ihren kleinen Hinterteilen sitzen! Hier sehen wir die kleine apricotfarbene Hündin Naara, die heute 1061g auf die Waage bringt und die Mädchengruppe damit anführt! Naara wird ganz sicher kein Zwergpudel werden! 

19.03.2024

Neues im Welpentagebuch! Bitte klicke Sie auf das Thema "Welpentagebuch Daisy 2024" in der Kopfzeile!

16.03.22

Neues von unseren Pudelkindern im Welpentagebuch! Lest bitte dort weiter. 

... langsam runden sich die Köpfchen der neuntägigen Saugwelpen...

14.03.2024

 

Heute gibt es keine guten Neuigkeiten. Lest mehr im Welpentagebuch...

12.03.2024

 

Schnelle Neuigkeiten im Welpentagebuch! 

10.03.2024

Neues von unseren Hundekindern im Welpentagebuch!

...schon am dritten Tag können wir die ersten kleinen Wellen im Pudelfell erkennen! 

08.03.2024 

Daisy hat in einer im großen und ganzen leichten Geburt ihre neun Welpen bekommen! Wie es ging lest bitte ausführlich im neuen Welpentagebuch! 

07.03.2024

...in aller Kürze! Die Geburt begann heute morgen 10.40 h und ist jetzt - 19.50 h - noch immer nicht abgeschlossen. Bisher sind acht Welpen geboren, leider hatten wir eine Totgeburt... Ich berichte morgen detailliert! Alle sieben Welpen sind vital, haben gute Gewichte und trinken schon eifrig. Daisy hatte etwas schwache Wehen, aber sie meistert die Geburt - mit etwas Hilfe - ganz toll! 

 

 

07.03.2024

... die Nacht war noch ruhig, wir haben wenig bis gar nicht  geschlafen, und Daisys Temperatur ist abgefallen - ein Zeichen für die nahende Niederkunft... gefressen hat Daisy gestern und heute morgen keinen Bissen... 

Wir rechnen bald mit den Welpen... und werden berichten wenn es Neues gibt! 

 

06.03.2024

 

.. wir warten gespannt auf die Ereignisse der nächsten Tage! Die letzte Zeit haben wir alle gut verbracht, Daisy ist gesund und munter, hat gestern noch mit gutem Appetit ihr Hühnerfleisch verputzt und auch heute Morgen noch Appetit gehabt. Ich kann nicht sagen, daß sie unruhiger geworden ist; sie läuft immer noch mit uns die Morgen und Abendrunde mit Eifer... 

Allein die Gänge in den Garten überwachen wir sehr gut, damit wir bemerken, ob Daisy zu graben beginnt. Die Hündinnen zeigen die Senkwehen meistens durch einen Grabe- und Wühltrieb an, jedoch ist bis jetzt nichts zu bemerken. Wir werden sehen, was die Nacht bringt, und haben schon seit zwei Tagen unsere Zelte im Wohnzimmer aufgeschlagen, um ja den Beginn der Geburt nicht zu verpassen. Durch die gespannte Bauchdecke können wir viele kleine Füßchen spüren!  Das ist immer ein denkbar beglückendes Erlebnis. Daisy sucht ja unsere Nähe ganz besonders in den Abendstunden, und dann ist der richtige Moment um ganz unauffällig die Hand auf den großen Bauch zu legen...

 

Wir gehen jetzt gleich noch eine kleine Abendrunde, Daisy muß sich jetzt alle zwei bis drei Stunden lösen. Wir werden dann sehen, ob sie noch Appetit hat. Ich kann sagen, daß ich heute doch in gelinder Bereitschaft bin, denn die Temperatur unserer lieben Hundedame ist mir doch etwas zu niedrig... Eigentlich ist das ein Zeichen für die nahende Niederkunft... Aber all diese Anzeichen können täuschen, und ich werde mich wie immer auf die Kommunikation mit meiner lieben Daisy verlassen! Sie wird mir unmißverständlich zu Verstehen geben, wenn es losgeht! Wie dem auch sei, Handtücher, Babywaage und Nabelschere liegen bereit ebenso alle anderen Utensilien... 

 

Vielleicht bin ich nur in einem Punkt ein bisschen eigen und abergläubisch... ich suche erst "auf den letzten Drücker" eine kleine Auswahl von Namen für unsere Hundekinder. Ich mag diese nicht schon Tage oder gar Wochen vor der Geburt aussuchen, denn wenn dann etwas mit Daisy oder dem Wurf passiert, wäre ich noch um ein ganz großes Stück trauriger... Ihr versteht sicherlich was ich meine. 

Und...wir überlassen die Auswahl der Namen niemals den neuen Welpenfamilien, denn ein Privileg möchten wir doch auch selbst haben! Und schließlich sind es ja auch bis zur Abgabe wirklich

u n s e r e Hundekinder! Ich möchte die Kleinen in ihrer frühesten Jugend nicht mit einem Namen, der mir vielleicht doch nicht so gut gefällt, ansprechen müssen. Jeder der neuen Hundebesitzer kann später natürlich selbst entscheiden, wie die kleine Pudellady oder der kleine Pudelmann heißen soll! 

 

Wir werden weiter berichten... 

 

Druckversion | Sitemap
© Pudelzucht vom Weidenlauf